Header Linien

Buchempfehlungen

Der Klang des Lebens: vorgeburtliche Kommunikation – die Anfänge der seelischen Entwicklung

Buch von Alfred A. Tomatis

Dies war 2009 eines der ersten Bücher, die ich zur Tomatistherapie gelesen habe. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich anfing es zu lesen und nicht mehr aufhören konnte, weil es mir so spannend erschien. Einige Zeit später, las ich es nochmals, diesmal mit Lineal und bunten Stiften und so bearbeitete ich das Buch: alle mir wichtigen Stellen wurden von mir markiert, daraus wurde also mein Arbeitsbuch.

 

Der Klang des Lebens
Quelle: Christine Tabernig
Solche besonderen, mir wichtigen Stellen im Buch, möchte ich gerne mit Ihnen teilen: „Um zu hören, richtet sich der Körper auf…“ Seite 168 und weiter auf der nächsten Seite: „…scheint die Entwicklungsgeschichte des Menschen der Vollendung einer einzigen Dimension zu dienen: des Horchens, genauer: eines Horchens auf den Klang des Lebens.“

Genau diese Erfahrungen mache ich ganz oft, dass es die Menschen, die zu mir kommen, aufrichtet – ihr Muskeltonus nimmt zu, egal ob Kinder oder Erwachsener, sie richten sich mehr auf, erscheinen auch größer und sind widerstandsfähiger als vor der Therapie.

Die nächste große, bedeutende Erfahrung, die die Menschen hier bei der Tomatistherapie machen: Selbstwahrnehmung, Beziehung und Entwicklung, an das Horchen auf den Klang des ganz individuellen, persönlichen Lebens – was möchte das Leben mir aufzeigen, mich lehren, wo sind meine besonderen Fähigkeiten und Stärken, die ich zur Geltung bringen kann und soll. Noch Vieles mehr ist in diesem wunderbaren Buch über die Tomatistherapie beschrieben und mit Fallbeispielen verdeutlicht, sodass es leicht zu verstehen und nachzuvollziehen ist und mich anspornte, ebenso den Menschen zu dienen und mit ihnen ein Stück des Weges mitzugehen, sie zu begleiten, wenn sie ihre Wahrnehmung schärfen. Lesen sie doch die Beschreibung des Buches, oder am besten gleich das Buch selbst – ich kann es sehr empfehlen.

Buchbeschreibung: Das wichtigste „Organ der Menschwerdung“ ist das Ohr, das Hören unser am frühesten entfalteter Sinn. Die Basis aller Erfahrung bildet der Klang des Lebens, der dem Embryo durch den Körper, vor allem durch die Stimme der Mutter, vermittelt wird und auf den er reagiert. Das Gelingen dieses intrauterinen Dialogs ist erste Voraussetzung für Lebensbejahung und Liebesfähigkeit. Welche ungeahnten Möglichkeiten ergeben sich da, um dem Kind diese fördernden Bedingungen zu schaffen.

Quelle: Christine Tabernig
Von der Resonanz zur Bindung“ – Förderung von Wahrnehmung und Bindung durch die Systemische Hörtherapie – Neue Wege für Eltern und Kind

Buch von Dirk Beckedorf und Franz Müller 

 

Buchbeschreibung:

Weshalb das Hören von Mozart-Sinfonien die Öffnungs- und Bindungsbereitschaft eines Kindes? Warum lassen Frequenzveränderungen von Mozartmusik ein hyperaktives Kind zur Ruhe kommen und seinen Körper besser spüren? Wie erreichen Hören und Zuhören das Herz des Menschen?

In diesem Buch von Dirk Beckedorf und Franz Müller werden mit großer Klarheit und Systematik die psychosomatischen Grundlagen des menschlichen Hörens sowie die Geschichte, Anwendungsgebiete und Praxis der Systemischen Hörtherapie entwickelt.
Die Stärke des Buches liegt darin, dass es Brücken schafft. So gelingt es den Autoren, das Thema des menschlichen Hörens in die Diskussionen der modernen Bindungs- und Gehirnforschung einzubetten.
Aufgrund dieser interdisziplinäre Betrachtung erfährt die Betrachtung des Ohres und der daran gebundenen Hörfunktionen eine ungeahnte Aktualität.
In der Zwischenzeit gibt es schon eine Neuauflage, die um Folgendes erweitert wurde:
In der vorliegenden Neuausgabe wurde die Regulation des Hörsinns durch das autonome Nervensystem im Hinblick auf die Polyvagaltheorie von S. Porges überarbeitet. Die damit beschriebene »polyvagale Theorie des Hörens« ist besonders für alle mit dem Hörsinn arbeitenden wie auch im Bereich der Traumatherapie wirkenden Menschen relevant.
Im Ulrich Leutner Verlag ISBN 978-3-934391-48-2 erhältlich.

Meine persönliche Empfehlung:
Nachdem ich bereits die Ausbildung zur Tomatistherapie absolviert hatte und schon einige Zeit damit arbeitete, lernte ich Dr. Dirk Beckedorf und Dipl. Franz Müller persönlich kennen. Bei einer Fortbildung bei Ihnen erfuhr ich von diesem Buch, das ich sofort erstand.
Sehr empfehlenswert finde ich dieses Buch, erklärt es doch den Therapieablauf recht genau sowie deren einzelne Prozesse. Beispiele von Betroffenen sind angeführt und so konnte ich mir noch besser deren Fortschritt durch die Hörtherapie vorstellen.
Somit kann ich dieses Buch all jenen sehr empfehlen, die sich mit der Tomatistherapie beschäftigen möchten oder vorhaben, eine solche Therapie zu machen – sowohl für Eltern, Betroffene als auch für Therapeuten, die offen sind für Neues.

FROM RESONANCE TO BONDING

Viele wissen es schon, aber sicherlich nicht alle. Im November ist uns auch „ein Kind geboren“: unser Buch ist nach langer Schwangerschaft nun in Englisch erschienen.

Welch eine Freude nach so langer Zeit des fürsorglichen Wartens!!! Wir danken allen, die mit dazu beigetragen haben, ganz besonders unserer Freundin Mita Radhakrishnan mit ihrem Team in Auroville, Südindien.

Hier ist der Link, mit dem es weltweit erhältlich ist: https://www.amazon.com/Resonance-Bonding-Enhancing-Perception-Attachment/dp/8190973827

Quelle: Amazon
Literaturtipp

Beckedorf, Müller
Von der Resonanz zur Bindung
Förderung von Wahrnehmung und Bindung durch die Systemische Hörtherapie.
2. aktualisierte Auflage
Psychosozial-Verlag, Gießen
ISBN 978-3-8379-2616-3

 

Wieso verändert das Hören von Mozart-Sinfonien die Öffnungs- und Bindungsbereitschaft eines Kindes? Und warum lassen Mozart-Klänge einen Säugling zur Ruhe kommen und seinen Körper besser spüren? Wie erreichen Hören und Zuhören das Herz des Menschen?


In diesem Buch von Dirk Beckedorf und Franz Müller werden mit großer Klarheit und Systematik die psychosomatischen Grundlagen des menschlichen Hörens sowie die Geschichte, Anwendungsgebiete und Praxis der systemischen Hörtherapie entwickelt.


Die Stärke des Buches liegt darin, dass es Brücken schafft. So gelingt es den Autoren, das Thema des menschlichen Hörens in die Diskussionen der modernen Bindungs- und Gehirnforschung einzubetten. Durch diese interdisziplinäre Betrachtung erfährt die Betrachtung des Ohres und der daran gebundenen Hörfunktionen eine ungeahnte Aktualität.


„Ich bin davon überzeugt, dass das vorliegende Buch viele neue Kreise erschließen wird. Praktiker aus den Bereichen der Körper-, Trauma- und Kinder- und Jugend-Psychotherapie dürfte es ebenso bereichern, wie betroffene Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern eine Hörtherapie erfahren.“ (Thomas Harms)


319 S., viele anschauliche Grafiken,
ISBN 978-3-8379-2616-3, 29,80 Euro

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über die Tomatistherapie erfahren – Kontaktieren Sie mich gerne persönlich!

>> Erfahren Sie mehr Informationen über das Hör- und Horchtraining