Header Linien

epa

„Das Leben ist eine Reise – erzählst Du mir davon?“

 

emotionale prozess arbeit

Emotionen bringen unser Leben in Bewegung. Jede(r) Einzelne bringt Emotionen ins Leben.
Wie kannst Du Deine Emotionen steuern und verwandeln und Dich im Einklang mit Dir selbst fühlen?

Ich biete Einzel- und Gesprächsbegleitung an – auf Basis von epa. 

Wohlwollendes Zuhören und Zutrauen, dass sich nur so viel zeigen wird, wie Du im Moment schaffen kannst, nur so viel, wie Du bereit bist zu bearbeiten und Dich darauf einlassen willst. Du bestimmst…

Dankend anerkennen für das, was gerade ist, was gesehen werden will und sich dadurch verwandeln darf –
um sich entspannt und glücklich zu fühlen.

Ich höre Dir zu und begleite Dich in Deinem Prozess – auf Deiner persönlichen Reise zum Glück und
zur inneren Zufriedenheit für Gesundheit und Wohlergehen.

 

Kontaktieren Sie mich gerne!

Kopfschmerzen weichen

Folgende Gesprächsführung wird von mir angeboten, dabei ist es ein Wechsel zwischen zuhören und nachfragen: Kundin klagt über starke Kopfschmerzen und erzählt kurz ihre Geschichte. Nun gehen wir in die epa Begleitung:

epa prozess

Ich bitte um höhere Unterstützung für uns beide. Dann spreche ich das was sie erzählt hat vor und sie wiederholt es und achtet auf die Veränderungen.

Kopfschmerzen – Druck ich nehme dich wahr

Streit von gestern, was hätte ich rückblickend gebraucht

Akzeptanz von innen und außen, dass ich sein darf, wie ich bin; es war wie damals: Erinnerung an ganz alte Geschichte – es hat so geschmerzt, ich war voller Ärger und Trauer. Ich habe mich so angestrengt und hatte so viel dafür getan.

Ich anerkenne, dass es so war.

Vergebung – ich bitte um Vergebung, dass ich zu wenig auf mich selbst geachtet habe und mich für alle anderen verausgabt habe. – das tut wohler.

Nach einigen Minuten – Druck im Kopf kommt wieder – Atem wird stockend – Versuch mit Druck entgegen zu kommen. Druck im Kopf ich nehme dich wahr, was möchtest du mir sagen oder zeigen.

Kopf: Ich bin mächtig und werde gebraucht, ich muss alles alleine tragen/entscheiden. Ich würdige dich Kopf, dass du so viel für mich tust und immer da bist und warst. Danke.

Nun bitten ich den Kopf, sich ein wenig zurück zu nehmen und jetzt im Moment mal das Herz sprechen zu lassen, dies meldet sich auch gerade. Damit ist der Kopf einverstanden, er will aber zusehen. Ist ok.

Herz, du hast so sehr gelitten unter den alten Erfahrungen der Trennung.

Gefühl der aufklaffenden Wunde, ich bin nur noch verletzt. Versuche ständig mich zu heilen, aber es geht nicht. Die Konzentration dabei zu bleiben ist schwierig, es macht so sprachlos – Gefahr der Ablenkung ist sehr groß. Angebot der Reinigung, Verarztung ist noch nicht vorstellbar. Ich weiß nicht, was mich heilen könnte. Ich möchte es dabei belassen.

Danke dir Herz, dass du immer für mich schlägst, mich am Leben erhältst, egal ob der Weg gerade steil ist, oder flach, oder abwärts. Du schlägst immer – dafür danke ich dir. Das Herz freut sich, dass es endlich mal gesehen wird.

Da entspannt sich der Körper, der Druck im Kopf lässt nach und ist am Vergehen. Das fühlt sich im Moment gut an. Ein Lächeln huscht übers Gesicht. Die Sonne strahlt mich an und wärmt mich, sie bringt mir Licht und das tut auch meinen alten Wunden wohl. Damit möchte ich es für heute belassen.

Danke für alles, was sich gezeigt hat und geschehen durfte.